Michaela

Michaela war bereits Gästin bei mit Milch und Zucker. Es war im Juni 2020, mitten in der Pandemie haben wir uns mit unseren Gästinnen und Gästen in einem kleinen Hinterkämmerchen in einem Lokal in Simmering getroffen. Michaela hat auch eigene Gedichte für eine Weihnachtsfolge und für die Hochzeitsfolge beigetragen.

Diesmal haben wir Michaela eingeladen um über ihr neues Projekt zu sprechen. Sie hat mit ihrer Mutter den Verein Kellerkunst in Pellendorf gegründet und einen Kunstraum geschaffen.

1 Weinkeller 1 Idee

Der Keller ist eigentlich kein Weinkeller und hat eine lange Geschichte. Michaelas Vater hat den Keller zum Aufenhaltsraum für Familie und Freunde umgebaut. Es wurden Feste gefeiert und die Gemütlichkeit genossen. Michaelas Mutter hatte dann die Idee daraus einen Kunstraum zu machen. Anfangs hat Michaela am gemeinsamen Verein gezweifelt aber im Oktober 2022 ging es los und seit dem gibt der Verein Kellerkunst in Pellendorf Menschen eine Bühne.

Einen Raum zu haben, der meinen Eltern gehört, und die lassen dort fremde Menschen rein, was nicht selbstverständlich ist, ist ein Privileg.

Qualität für die Umgegbung

Kunsträume gibt es vor allem im urbanen Raum. Dadurch ist der Zugang zu Kunst und Kultur im ländlichen Bereich nicht so einfach. Freunden, Familie und Nachbarn einen Kunstraum zu geben ist ein unterstützenswertes Projekt. Michaela und ihre Eltern haben ein Herz für Kunst und geben ihren Raum an KünstlerInnen zum wohlfühlen und Qualität zu zeigen. Zentral für die Auswahl der Projekte und der KünstlerInnen ist der Kunstbegriff von Michaela und ihrer Familie.

Kunst, ist für mich, ein Ausdruck von menschlichen Gefühlen, Situation und Beziehungen.

Was für die Kellerkunst geplant ist, wie Michaela als Kunstschaffende Kunst versteht und wie ma als Familie gut zusammenarbeiten kann, könnt ihr in dieser Podcastepisode hören.

Hier findet ihr alles zum: Facebook Verein Kellerkunst in Pellendorf, Instagram Verein Kellerkunst in Pellendorf oder per Email an kellerkunst@gmx.at.

Hier findet ihr die Podcastfolge von Michaela aus 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert