Katharina

Vom kleinen Schwabennest (pun intended) nach Berlin und dann über Salzburg bis nach Wien. Dass dieser Weg etwas mit jemanden zu tun hat, der sich für Kunst und Kultur interessiert, lässt sich recht leicht erraten. Katharina ist dieser jemand und hat mit einem kleinen Umweg in die Informatik schlussendlich ihr Ziel in Wien und in der Theaterpädagogik gefunden. Uns hat sie noch einmal mit auf die Reise genommen und uns an ihrer Leidenschaft an ihrem Beruf teilhaben lassen.

Begeisternd

Begeisterung in anderen auslösen und sich selbst für Menschen, Kulinarik, Kunst und vieles mehr begeistern, das ist das, was man von Katharina lernen kann. In ihrem Beruf als Theaterpädagogin kommt ihr das zu Gute.
Egal ob sie Kindern, die davor noch nie ein Theater von innen gesehen haben, die eine Rolle zuschreibt, die in ihnen dann ein Feuer für das Schauspiel, Gesang oder kreatives Schaffen entfacht oder erwachsenen Menschen genau die Rolle zuteilt, die sie im Alltag nicht im Traum anrühren würden, Katharina schafft Begeisterung in ihren Schüler*Innen. Und dass nicht nur für das Handwerk, sondern auch für sich selbst.

„Es ist total wichtig, Kindern eine Chance zu geben, die da sonst nicht hinkommen.“

Lampenfieber

Dass Katharina einmal etwas auf oder an einer Bühne machen will, das war ihr schon sehr früh klar. Zu Geburtstagen wünschte sie sich VHS Kassetten von Theaterlehr-Einheiten, mittlerweile unterrichtet sie das selbst. Ihr jüngeres Ich wäre mit ihr heute zufrieden, sagt sie. Wie der Weg dorthin war und warum er trotz früher Aspiration nicht ganz so geradlinig war, hört ihr in der Podcast Folge.

Kathi findest du auf Twitter als @RBiegen und das Musicallab unter musicallab.at
Zur Anmeldung für den Sommerkur „Davids Stern“ kommst du direkt hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert