Thomas

Manchmal nehmen wir Themen vor, vor denen wir großen Respekt haben. Dann laden wir Gäste ein, vor denen wir den höchsten Respekt haben und sie leiten uns dann so durch das Thema, dass wir gar nicht mehr viel beitragen müssen, sondern selbst zuhören und lernen dürfen. Unser Gespräch mit Thomas war wieder so eines. Als Journalist reist er in die Regionen der Welt, in die man momentan nicht reisen sollte, um vom Geschehen dort zu berichten. Wir wollten wissen, wie man zwischen Luftalarmen und abgebrannten Häusern die Objektivität bewahrt und ob die überhaupt gegeben sein muss, wenn man von Kriegsschauplätzen berichtet.

Der Homo Sapiens

Man kann den Glauben an die Menschheit fast nicht nicht-verlieren. Vor allem dann nicht, wenn man seit Jahren dorthin reist, wo die schlimmsten Verbrechen geschehen. Thomas ist seit 1991 journalistisch tätig. Sein erster Einsatz als Reporter vor Ort liegt daher auch schon einige Jahre zurück, damals ging es nach Afghanistan. Seitdem hat sich einiges verändert, nicht nur in der Berichterstattung selbst. In der Vorbereitung stellt sich nicht mehr nur die Frage „Bleistift oder Kugelschreiber?“, sondern auch „Sind die Akkus aufgeladen? Ist das zweite Handy eingepackt? Funktioniert das Mikrofon?“ Alles ist zugänglicher und offener. Ein Blick ins Innere des Sturms wird einfacher gemacht, der Sturm bleibt aber gleich schlimm.

„Man verzweifelt schon ein bisschen an uns Homo Sapiens. Bei der Weltlage weiß ich nicht, ob die Zuschreibung „Sapiens“ noch gerechtfertigt ist.“

Helle Flecken und glückliches Lachen

Das sind die Dinge, die Thomas zu Hause wiederfindet. Die das Gesehene und Erlebte kurz in den Hintergrund wandern lassen und das Schöne auf der Welt herausstreichen. Sodass der Glauben an die Menschheit doch nicht verloren geht und man sich daran erinnert, dass der Kaiser ohne Kleider irgendwann als nackter Mann erkannt wird.

Aus der Folge
Dokus:
Winter On Fire – Ukrains Fight For Freedom
Putins Road to War – PBS
Bücher:
The Brain: The Story of You – David Eagleman
Ukraine and Russia: From Civilized Divorce to Uncivil War – Paul D’Anieri
The Long Hangover: Putin’s New Russia and the Ghosts of the Past – Shaun Walker
This Is Your Mind on Plants – Michael Pollan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert