Takeoverepisode: Teresa trifft Valentin

Teresa ist einer unser StammgästInnen und wir freuen uns, jedes Mal mit ihr einen Podcast zu machen. Dieses Mal hat Teresa mit Milch und Zucker übernommen und einen tollen Gast eingeladen, um mit ihm über ein sehr wichtiges, wenn auch kompliziertes Thema zu sprechen. Der Gast ist Valentin und das Thema: Cybersecurity.

Valentin

Cyberkrieg klingt irgendwie nach Science-Fiction aus den 90ern. Aber was steckt dahinter? Sind wir alle viel zu viel vernetzt und sollte man vielleicht doch mal die E-Mails beantworten, die uns interessante Menschen schicken und uns erklären, dass wir ganz leicht Millionen Euros für einen Klick bekommen können?

Analog oder Digital

Wir sind heutzutage sehr daran gewöhnt, alles Mögliche miteinander zu vernetzen: Alexa schaltet das Licht an, Siri, den Geschirrspüler und XY, das Thermostat. Wir machen uns jedoch nicht viele Gedanken, ob und vor allem wie diese Dinge gesichert sind. Dabei kann ein einfaches Thermostat schon ein Thema der Cypersecurity werden.

„Dein Thermostat könnte dazu beitragen, dass andere Systeme lahmgelegt werden. „

Den Stecker ziehen?

Teresa hat mit Valentin darüber gesprochen, was Sicherheit im digitalen Raum bedeutet. Was im Darknet gekauft werden kann und welche Auswirkungen diese Produkte auf private Katzenbilder, Unternehmen oder Staaten haben können.

„Du kannst Dich nicht schützen wenn Du versuchst Dich zu verstecken.“

Being Unhackable

Teresa und Valentin haben viel Themen abgedeckt von der Erklärung was Cyberkrieg bedeutet und wann Teresa und Valentin haben viel Themen abgedeckt von der Erklärung, was Cyberkrieg bedeutet und wann dieser bemerkt wird bis zu Tipps, wie man eigene E-Mail-Konten fast unhackable macht. Wer also einen kleinen Einblick in die Welt der Cybersicherheit bekommen möchte, kann dies dieser Ausgabe von mit Milch und Zucker.

Mehr zu Valentin: valentinweber.com

Empfohlene Bücher aus der Episode:

This is how they tell me the world ends. The Cyber Weapons Arms Race. Von Nicole Perlroth
https://thisishowtheytellmetheworldends.com/

The Internet in Everything. Freedom and Security in a World with No Off Switch. Von Laura DeNardis
https://yalebooks.yale.edu/book/9780300233070/internet-everything/

Dies ist eine Takeoverepisode von Teresa.

Weitere mit Milch und Zucker Episoden mit Teresa:
Teresa – Wieviel Blut und Honig wird es in Europa geben oder wieviel Europa wird es in in Ex-YU geben?
https://open.spotify.com/episode/2MzLRnwWczqOcAsjfE7st3?si=4gc2UcIfRP2f9t7bjELCAA

Eiskaffee und Sonnencreme – Sommerupdate mit Teresa
https://open.spotify.com/episode/4bQyKhqkSOyjywxUtIPBWV?

Teresa – Digitalisierungsupdate, Ukraine und ein Blick auf die Politik
https://open.spotify.com/episode/3YXKzFhOLwGGs3PY2qeYEI?si=02c16925895b417c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert