Sommerspecial: Medien bei mit Milch und Zucker 2021/2022

Die letzten Jahre sind auch an der Medienbranche nicht spurlos vorüber gegangen. Selten war von Medien in Medien so viel zu lesen. Egal ob Inseratenaffären, das Sterben des Prints oder der Abstieg Österreichs im Ranking der Pressefreiheit. Wir haben uns im letzten Jahr mit einigen Menschen aus der Welt des Journalismus zu den verschiedensten Themenbereichen unterhalten.

Zuagroast

Da war zum Beispiel Martina. Sie hat nach langem Journalistinnen- und Kolumnistinnendasein nicht nur einen Bestseller geschrieben. Nach der Veröffentlichung von ihrem Erstlingswerk „Zuagroast“ haben wir mit ihr über die Reise zum ersten eigenen Buch gesprochen. Mittlerweile warten unzählige Fans auf den dritten Band der Reihe.

Impflunzerin

Sophie hat während der gesamten Pandemie ihre Reichweite genutzt, um ihre Followerschaft mit Informationen rund um das Virus und vor allem die Impfung zu versorgen. Das brachte ihr nicht nur positive Reaktionen. Mit ihr haben wir über die Wichtigkeit der Nutzung von Reichweite das Leben als Influencerin und die Relevanz von Themensetzung gesprochen. 

Kugelschreiber oder Bleistift

Thomas ist in Krisengebieten unterwegs. Als wir mit ihm gesprochen haben, war er mitten in den Vorbereitungen für seine Reise in die Ukraine. Über genau diese hat er uns erzählt, was braucht man, was hat er in seiner Zeit als Journalist gelernt und wie hat sich der Journalismus in den letzten Jahren verändert?

Mittendrin statt nur dabei 

Magdalena ist Reporterin, war aber nicht nur deswegen in den Medien. Durch ihre Berichterstattungen von den Coronademos, in denen sie von TeilnehmerInnen eingekesselt und beschimpft wurde, wurde die Diskussion rund um die Sicherheit von JournalistInnen und die Pressefreiheit in Österreich intensiver und öffentlicher geführt. Mit uns hat sie über diese Erfahrungen gesprochen und darüber, warum sie den Beruf als Reporterin trotzdem nicht eintauschen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert