Magdalena

Alle Seiten der Geschichte zu zeigen, Objektivität zu bewahren und Eindrücke die ein Bild zeichnen einzufangen, sind ein harter Job. Magdalena berichtet als Reporterin von Demonstrationen, aus Gerichtssälen aber vor allem immer mitten aus dem Geschehen heraus. Die Distanz zu BerichterstatterInnen wird seit einigen Jahren immer geringer, mittlerweile kann Magdalena nur mehr mit Sicherheitsleuten von den Demonstrationen rund um die Corona-Maßnahmen zu berichten. Was das mit ihr macht, wie sie Distanz zu ihren Reportagen bekommt und wie sie diese anlegt, hat sie uns erzählt.

Mittendrinn statt nur dabei

Magdalena hat eine offene und herzliche Art. Wir kommen sofort mit ihr ins Gespräch, wir tauschen uns aus. Das ist sicher auch ihrem Beruf geschuldet, zeigt aber auch, dass sie einfach sehr gut ist in dem, was sie tut. Vorgespräche mit den Protagonisten ihrer Stories sind wichtig. Bei einem Kaffee wir besprochen, was erzählt wird, wie es den Leuten geht. was ihre Geschichte ist. Ein bisschen ist es, wie bei uns.

„Man muss die Scheu ablegen und sagen: Ich geh jetzt da hin und frag einfach.“

So auch am Tag des Terroranschlags in Wien. Bereits am Weg zum Schwedenplatz fragte sie Passantinnen und Passanten ob sie wissen was los sei, fing eine Stimmungslage ein. Ein Jahr danach, drehte sie eine Dokumentation über ebendiesen Tag. Sie behielt den Kontakt zu den Angehörigen und sieht wie diese langsam wieder ins Leben zurückfinden.

Vertrauen in den Journalismus

Auch nach einer Reportage über die Verhandlung eines Gewaltakts gegen eine Frau, behielt sie den Kontakt zu der Betroffenen, die mittlerweile selbst Aktivistin ist. Solche Begegnungen und Geschichten geben Magdalena weiterhin den Glauben daran, dass es guten Journalismus braucht und dass noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Wie sie überhaupt zum Journalismus gefunden hat, wie es ihrer Mama dabei geht, wenn sie jedes Mal auf die Demos muss und warum sie lieber draußen ist als im Parlament, hört ihr in der Episode!

erwähnte Links:
Hier findest du einen der Berichte von Magdalena von einer Corona-Demonstration
Magdalenas Dokumentation „Anschlag auf uns“ kannst du dir hier ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert