Micha

Freelance Schlagzeuger, Schlagzeuglehrer, Autor, Podcaster und noch vieles mehr. Micha lebt Musik und er hat uns erzählt wie sein Zugang zu Musik ist, was der Unterschied zwischen Trommeln und Schlagzeug spielen ist und wie man Schlagzeug spielen lernen kann ohne auf eine einsame Insel ziehen zu müssen.

Trommeln oder Schlagzeug spielen?

Manche Fragen überlegt man sich vor dem Stellen sehr gut. Kann man diese Frage stellen oder ist die eigentlich sehr doof? Wir haben Micha diese Frage gestellt und es ist spannend wie ein Musikinstrument, ohne dem wir uns Musik schwer vorstellen können, entstanden ist. Von der Trommel zum Schlagzeug. Auch das Thema Hand-Fuß Koordination von SchlagzeugerInnen ist etwas, dass uns Musikfans vielleicht gar nicht so bewußt ist.

„Schlagzeug ist eigentlich noch ein sehr junges Instrument. „

Der Lehrer

Micha ist nicht nur Freelance Schlagzeuger sondern auch Schlagzeuglehrer. Ja wir konnten die Frage nach der Blockflöte auch nicht auslassen. Sein Zugang zu Schlagzeug lehren ist eine Mischung aus Liebe zum Instrument, zur Musik beibringen zum kontinuierlichen Üben. Wie so oft geht es ums Üben, lieber jeden Tag 5 Minuten als einmal die Woche 30 Minuten. Aber das wesentliche ist für Micha die Liebe zur Musik zu fördern und SchülerInnen mit deren Lieblingsmusik zusammenzubringen und verstaubte Lieder weiter verstauben zu lassen.

„Ich versuche meinen Schlagzeugschülern mitzugeben, dass Musik machen mit anderen das Ziel sein sollte.“

Von der Wäschetrommel und Keksdosen auf die grossen Bühnen

Micha ist Freelance Schlagzeuger und spielt verschiedene Musikrichtungen, in verschiedenen Bands, im Studio und auf der Bühne. Begonnen hat er auf einer kleinen Trommel, hat sie (als Kind) um Wäschetrommel und Keksdosen erweitert und liebt es jetzt auf der Bühne zu sein und live Musik zu machen. Wenn man Micha zuhört, hört man seine Leidenschaft für Musik, sein Wissen über Schlagzeug und co aber auch sein Engagement Kinder für Musik zu begeistern. Wahrscheinlich ist genau er die beste Beschreibung für Vollblut Musiker.

Warum wir alle mehr auf Konzerte gehen sollten, Kindern ermöglichen sollten Schlagzeug zu spielen und wann ihn Musik berührt hört ihr in der aktuellen Podcastepisode mit Micha Fromm.

Wenn ihr mehr über Micha erfahren wollt, seine Musik hören oder auch virtuellen Schlagzeugunterricht nehmen findet ihr hier alle Informationen:

www.michafromm.de

Groove Workout – Ein Buch für Schlagzeuger: Technikwerkzeuge, musikalische Anwendung und Groove: https://www.amazon.de/Groove-Workout-Schlagzeuger-Technikwerkzeuge-musikalische/dp/3749706816/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
www.facebook.com/michafromm
www.facebook.com/grooveworkoutbuch
www.youtube.com/michafromm
www.instagram.com/micha_fromm
www.patreon.com/michafromm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert