Nadine

Die Kunst des Fliegens oder doch ein bisschen Zirkus?

Fliegen zu können ist für viele ein Traum. Was wäre wenn man diesem Traum ein bisschen näher kommen könnte?

Nahe am Boden

Nadine ist Geschäftsführerin von Aerial Silk Vienna und begeisterte Luftakrobatin in den Tüchern. Vor unserem Gespräch haben wir auch nicht viel darüber gewusst, aber Nadine spricht mit soviel Leidenschaft über Aerial Silk da hat man gleich Lust eine Probestunde zu buchen.

„Diese 10 Euro haben mein ganzes Leben verändert.“

Eigentlich wollte sie die 10 Euro Schnupperstunde machen um etwas Neues zu probieren und acht Jahre später ist sie Geschäftsführerin des Studios.

Aerial Silk sind Seidentücher die von der Decke (einer sehr hohen Decke) hängen und durch Knoten machen und speziellen Techniken kann man damit Luftakrobatik ausüben. Das Fliegen würde man wahrscheinlich eher als Drop bezeichnen, aber für das ungeschulte Auge sieht es ein bisschen aus wie Fliegen. Die Horrorvorstellung von Seilen in Schulsporthallen hatten wahrscheinlich nicht nur wir vor Augen. Aber darum geht es nicht, es geht um Akrobatik, Musik und Kunst. Angefangen wird nahe am Boden mit Knotenübungen, gemeinsam mit anderen.

Einstiegsdroge und Freiheit der Gedanken

Für Nadine ist Aerial Silk eine Freiheit für ihre Gedanken, weil das Tuch verlangt Konzentration. Konzentration auf die Bewegung, die Musik, das Tuch und die TrainingspartnerInnen. Diese Konzentration zwingt die Gedanken in das Hier und Jetzt und es bleibt kein Raum an den nicht ausgräumten Geschirrspüler zu denken oder über andere Sorgen nachzugrübbeln.

„Für mich ist es Freiheit von meinen Gedanken, weil wenn ich am Tuch bin, bin ich zu 100 Prozent in dem Moment und nirgends anders.“

#splitsforclaps

Aerial Silk ist nicht nur ein Hobby oder eine Sportart sondern wird auch auf Events oder zum Beispiel in Musikvideos gezeigt. „Wow Du kannst einen Spagat machen?“ ist dabei eine häufige Frage und hohe Drops (das mit Fliegen) wollen gesehen werden. Wie Nadine Choreographien macht, warum ihr ihr ehemaliger Job als Tour Managerin doch auch jetzt hilft und warum Aerial Silk ihrer Kreativität keine Grenzen setzt könnt ihr in der akrobatischsten Folge von mit Milch und Zucker hören.

Mehr zu Aerial Silk Vienna: https://www.aerialsilk.at

mehr zu Nadine in den Tüchern: https://www.instagram.com/nadine.no.gravity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert