Jahresrückblick 2022

Nach Weihnachten kommt bekanntlich der Jahreswechsel. Ein guter Zeitpunkt auch auf das Jahr bei mit Milch und Zucker zurückzublicken. Was hat sich in unserem Leben getan? Was hat sich im Podcast getan und was wünschen wir uns für 2023? Wir haben versucht diese Fragen zu beantworte und dabei auch ein bisschen in uns und unseren Podcast reingehört.

Rückblicke

Ein Jahresrückblick ist immer besonders spannend wenn man sich überlegt was man sich beim letzten Jahreswechsel vorgenommen hat. Manche wollen mit schlechten Angewohnheiten aufhören, manche mit neuen Dingen anfangen. Die eigenen Ziele sind da bekanntlich verschieden. Konnte man die eigenen Ziele erreichen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Oder hat sich die Welt wieder so verändert, daß andere Themen wichtiger geworden sind. Wir haben über Veränderung, Stabilität und auch Corona gesprochen, weil alles in diesem Jahr einen Platz eingenommen hat.

Ausblicke

Was wünschen wir uns für das kommende Jahr? Haben uns die letzten Jahre mit Pandemie, Krieg und anderen äußeren Faktoren gelehrt, daß man eigentlich gar nicht viel planen kann? Oder haben uns diese Ereignisse gelehrt mit äußeren Faktoren besser umzugehen? Auf jeden Fall haben wir uns für mit Milch und Zucker neue Dinge vorgenommen und wollen weiter an den Aufgaben wachsen.

Einblicke

Als Co-Hosterinnen ist es eine kleine Reise wie man den besten Podcast Rhytmus findet. Wie bereitet man sich vor, wie läßt man die andere an den eigenen Fragen und Vorstellungen teilhaben und wie baut man den GästInnen die Bühne die sie verdienen? Wir haben über den Ablauf und die Entwicklung von mit Milch und Zucker gesprochen und wie wir uns wirklich auf eine neue Episode vorbereiten.

Was wir aber auch sagen möchten ist: Ein Podcast zu machen bedeutet Arbeit und vorallem Vertrauen zueinander, egal wieviele 1000 Kilometer man voneinander entfernt lebt. Nach 4,5 Jahren und 226 Podcastepisoden, oder 226 Montagen, wachen wir miteinander und sind jede/r GästIn dankbar, die uns ihre/seine Geschichte erzählt. Weil wir alle von einander lernen können und uns als Menschen besser verstehen können wenn wir wieder lernen einander zuzuhören.

Wir wünschen allen GästInnen und HörerInnen einen schönen Jahreswechsel, nur das allerbeste für das neue Jahr und freuen uns schon auf viele gute Gesprächte 2023!

Guten Rutsch!

Brenda & Christiane