Robert

Jede Musikrichtung bringt die eigenen Klischees mit sich. Ob es nun Lederhosen oder Baggy Pants sind oder eben schwarze Kleidung, Totenköpfe oder so ähnlich wenn man an Heavy Metal denkt. Robert ist Iron Maiden Fan, Sammler und aktives Mitglied in der Iron Maiden Community. Wir haben mit ihm über seine Leidenschaft für Iron Maiden gesprochen, wie es dazu kam und ob es bei Metalmusik nur um die nicht so schönen Sachen im Leben geht.

Alice Cooperland und Mixtapes

Für Robert begann alles mit einer Kassette. Da hörte er das erste Iron Maiden Lied und wurde zum Fan. In der Schule konnten andere mit seiner Begeisterung nichts anfangen und haben ihm das Leben schwer gemacht. Wahrscheinlich kommt da auch sein Tip her, Musik zu hören die gefällt und nicht die Masse vorgibt. Aus Begeisterung wurde eine Leidenschaft und heute besitzt Robert eine Sammlung an Iron Maiden Platten, CDs, Kassetten, Tshirts und alles mögliche mehr. Wer glaubt, dass ein Metal Fan in einem dunklen Keller sitzt und das Leben eher nicht so im Griff hat: falsch. Robert kann auf Knopfdruck in einer Excel Liste über den Stand seiner Sammlung infomieren.

Mein Leben dreht sich wohl um Iron Maiden, der Lebensinhalt ist aber schon zivilisiert und salonfähig.

Energie und Liebe statt Aggression

Die Liste der Vorurteile gegenüber Metal ist Lange. Von Langhaarig bis Totenkopfaffin ist alles dabei. Robert erzählt über seinen Zugang zu Metal Musik und Iron Maiden, über bedeutsame Lyrics, über Konzerte und wo man die Besten Menschen auf Konzerten trifft. Sorgen macht den Fans ein mögliches Ende der Band. Wo wird das letzte Konzert stattfinden, wird es eine Tour sein, wird es noch Alben danach geben aber wenn es einen Abschied gibt dann bitte doch einen Echten. Was Robert von seiner Lieblingsband erwartet ist besser zu enden als jahrelange Goodbye Touren.

Es geht nicht in allen Iron Maiden Texten um Tod, Teufel und Verdammnis sondern auch um wirklich tiefsinnige Informationen.

Was bleibt?

Es ist schön Robert über den Zusammenhalt der Fans reden zu hören. Über Austausch und Freundschaften die man findet. Über seinen Stolz, dass seine Kinder auf Konzerten dabei waren. Im Grunde ist es ein guter Gedanke, dass einem ein Hobby soviel Freude machen kann und Menschen miteinander verbindet. Was bleibt? Heavy Metal hat eine Community die auf Mainstream pfeifft aber die Menschen über Grenzen zusammenbringt und das ist wahrlich Kunst.

In unserer Iron Maiden Community entstanden und entstehen Freundschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert