Fanni

2018 haben wir mit Fanni über ihren Begriff von Gemeinschaft gesprochen. Niemand wusste was noch kommt, wie sehr unsere Gemeinschaft gefordert wird, wie sehr wir wieder über Begriffe wie Gemeinschaft und Neutralität reflektieren müssen.

Was braucht es, um etwas zu verändern…

…haben wir uns 2018 mit Fanni gefragt und wahrscheinlich müsste Fanni heute bei dieser Frage lächeln. Weil sich viel verändert hat. Die Welt, der Blick auf die Welt und die Zukunft.

Wir haben mit Fanni einen Blick zurück auf die letzten Jahre gewagt und versucht zu verstehen, wie es um unsere Solidarität steht. Welcher Akt, ein Akt der Souveränität ist und wie demütig wir mit dieser Insel der Seeligen, auf der wir leben, umgehen.

„Uns geht so gut und ich bin da so demütig dafür, dass wir zufällig auf die Butterseite des Lebens, auf diese Insel der Seeligen gefallen sind.“

Check your privilege

Wie oft denken wir eigentlich darüber nach wie gut es uns geht im Vergleich zu den meisten Menschen auf dieser Welt? Selbst in den unzähligen Lockdowns konnten wir auf einen funktionierenden Staat vertrauen. Fanni würde sagen: the fireman commander was at the scene. Viele von uns haben erkannt, dass jede/r von uns zur Sicherheit anderer beitragen kann. Fanni würde sagen: listen to the fireman commander, kritisieren kann man nachher immer noch. Doch was ist mit denen die lieber für sich selbst entscheiden und Solidarität sehr egoistisch definieren?

Sind wir eigentlich dankbar dafür, dass wir eine Feuerwehr haben, dass wir regelmäßig frei entscheiden können wer der Commander der Feuerwehr ist und nicht beschränkt sind Kritik an Feuerwehr und Commander zu üben?

Welche Feigenblätter noch so herumfliegen, was eine Ninja round ist und vieles mehr hört in dieser Updateepisode mit Fanni.

https://mitmilchundzucker.podigee.io/196-fanni2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert