Was ich dir noch erzählen wollte (August)

Schwupps- der August ist vorbei, dabei hat er doch gerade erst begonnen. Mit Septemberbeginn spüren wir auch immer einen Hauch von Neuanfang. Vermutlich ein Relikt aus der Schulzeit, dass uns dazu bringt, uns mit neuen Notizblöcken, Stiften und Ordner einzudecken und den über den Sommer angesammelten Staub vom Arbeitstisch zu fegen. (Natürlich metaphorisch, denn wir sind nicht mehr in der Schule und müssen auch im Sommer arbeiten)
Auch wenn der August sehr rasch an uns vorbeigerauscht ist, hatten wir einander einiges zu erzählen:

Deutsch-Rap und Trash TV

Es gibt Themen und Dinge, da werden wir uns nicht einig – Deutsch-Rap, Trash TV und True Crime. Na gut, trotzdem drehen sich unsere Empfehlungen diesen Monat genau um diese Themen, wenn auch nur entfernt. (True) Crime und Deutsch-Rap werden in „Das aller letzte Interview“ vereint. In drei Staffeln erzählt Visa Vie (bekannt aus „Weird Crimes“) die Geschichte einer Moderatorin, die nicht nur das aller letzte Interview mit Deutschlands (fiktivem) erfolgreichsten Rapper plant, sondern auch dessen Mord. Christiane hat das Hörspiel in wenigen Tagen durchgehört und spricht sich klar für Deutsch-Rap und True Crime aus. Über Deutsch-Rap kam Brenda zu ihrer ersten Empfehlung. Nachdem sie einen Podcast über einen (nicht-fiktiven) deutschen Rapper, der sich dem IS anschloss, hörte, stieß sie auf „Leonora – mit 15 zum IS“. Die Geschichte eines deutschen Mädchens, das nach Syrien auswanderte, allerdings Jahre später nach Deutschland zurückkehrte. Definitiv kein leichtes Sommerthema, aber wichtig. Ein bisschen mehr Richtung leichtes Sommerthema geht es im Podcast „Erdbeerkäse“. Hier werden gängige Trash-TV Formate pro Folge besprochen und analysiert. Treue mit Milch und Zucker HörerInnen können gerne raten, wer von uns gebannt zu hört und wer Erdbeerkäse zum „grausligsten Wort der Welt“ gekürt hat.

Wau-Faktor

So unterschiedlich unsere Geschmäcker beim Thema Podcasts sind, in einer Sache sind wir uns einig. Hunde sind lieb und sie zu beobachten macht glücklich. Die Beobachtungsmethoden sind dabei entweder über Instagram bei @_layla_the_boxer oder in Kalifornien, wo Hunde oft aus Seitenfenstern schauen und dabei ihr Leben genießen.

Mehr dazu und unsere Gedanken zu Konzerten, „What’s next“- Mentalitäten und dem unnötigsten Event des Jahres (Alpbach) hört ihr in der aktuellen Folge.

Unsere Empfehlungen auf einen Blick:
Für Premium-Hundsi Content, schaut bei @_layla_the_boxer auf Instagram vorbei.
Nischige Deutschrap-Crime Hörspiele findet ihr bei „Das aller letzte Interview“ von Visa Vie
Wenn ihr mehr über die Deradikalisierung von Rückkehrerfrauen erfahren wollt, hört euch den Podcast „Leonora mit 15 zum IS“ an oder schaut auch die Doku dazu auf Youtube oder der ARD Mediathek an.
Trashigen Fernsehpodcast gibt es bei „Erdbeerkäse“ zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert