Was ich Dir noch erzählen wollte (September)

Manche würden sagen es ist ein „heißer Herbst“ wir haben dieses Monat auch mit einem Disclaimer begonnen. So auch hier.

Vorsicht! Es wird ein bisschen politisch.

Sommer, Sonne, Sonnencreme und co sind eigentlich vorbei. Jetzt so wirklich. In den vergangenen Wochen haben wir beide ein bisschen Grant aufgebaut was die Österreichische Innenpolitik betrifft. von Wahlkämpfen, wo nur manche mitmachen, über den fehlenden Zusammenhalt in der Politik, Wahlzuckerl und Lieblingssimmeringern.

„Mit ein bisschen mein ich hauptsächlich.“

Und nun ins Ausland.

Wir haben dieses Monat wieder viele interessante Sachen gesehen und gehört. Beeindruckt haben uns die Reportagen von Thilo Mischke über Afghanistan und von Magdalena Punz über IS Rückkehrerinnen. Thilo Mischke ist ein Jahr nach der Übernahem der Taliban nach Afghanistan gereist und hat eine beeindruckende Reportage über die Menschen dort gemacht. Ein Zeitdokument über Mut und Emotion aber auch den fehlenden Blick der Welt auf ein Land, dass wir in Trümmern hinterlassen haben (wieder).

Magdalena Punz hat eine Reportage über IS Rückkehrerinnen gemacht und nachdem wir das Thema letzten Monat diskutiert haben, hat uns der Blick aus Österreich sehr interessiert und würden es jeder/m empfehlen anzusehen.

„Nichts berührt einen so wie die afghanischen Menschen die in dieser Doku vorkommen.“

Am Ende kommen wir zu Kunst und Kultur.

Die Kunst und Kulturbranche leidet noch immer sehr unter der Corona Pandemie. Konzerttickets werden zu wenig verkauft, viele Menschen die in der Branche gearbeitet haben, haben sie andere Jobs gesucht und die Teuerungskrise macht es vielen Menschen schwer an Kunst und Kultur teilzuhaben.

Umso wichtiger ist es KünstlerInnen auch ausserhalb von Festspielen und ähnliches zu unterstützen und ihnen genau zu zuhören. Weil wir wollen auch morgen noch Musik im Radio hören und vielleicht Konzerte besuchen.

Deswegen haben wir über den Podcast von Sascha Madsen gesprochen und die Musikerin Rahel.

„Man sollte Menschen die Kultur schaffen definitiv unterstützen.“

und jetzt zum Wetter. Awww endlich.

So haben wir diese sehr politische Ausgabe von mit Milch und Zucker beendet. Wir werden sehen ob die 4 Jahre Jubliäumsfolge über Parties geht.

Hier noch die Reportagen, Podcasts und Musik die wir in dieser Folge besprochen haben:

Thilo Mischke Afghanistan im Griff der Taliban
Thilo Mischke Podcast
Magdalena Punz Reportage Einmal IS und kein zurück.
Sascha Madsen Bummzack der Podcast
Rahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert