Was ich dir noch erzählen wollte (Juli)

Seit der letzten „Was ich Dir noch erzählen wollte“ Podcastepisode ist schon ein bisschen Zeit vergangen, was vielleicht auch daran liegt, dass Christiane erst kürzlich in Wien war und wir die Zeit genutzt haben, zwei Podcastepisoden zusammen in Person aufzunehmen.

Auch diesen Monat haben wir einiges zu besprechen gehabt und viele Ideen, was man im Urlaub bzw. in der Freizeit hören, lesen und besuchen könnte.

Albtraum Handysignatur und grenzüberschreitender Bürokratiewahnsinn

Wenn man dachte, eine Handysignatur zu machen, ist schwierig, HA! Man kann dieses verrückte Prozedere noch toppen. Warum Geflüchtete aus der Ukraine sich mit Handysignaturen herumschlagen müssen, wie es ist, an der US-Mexiko-Grenze eine Arbeitserlaubnis zu bekommen und welche Rolle Christianes Tattoo beim Department of Motor Vehicles gespielt hat, könnt ihr in der aktuellen Podcastepsiode hören.

„Ich glaub wir würden uns auf der Welt besser tun, wenn wir alle nett zueinander wären. Oder zumindest höflich.“

Jesolo, Bali und runde Geburtstage

Sommer ist auch Urlaubszeit und deswegen haben wir uns über perfekte Urlaube am Strand von Italien ausgetauscht und was man sich dort anhören oder lesen könnte.

Vom Urlaub zum Feiern. Unser aller erste Podcastgast Viktor feiert Geburtstag, und zwar einen runden, deswegen Happy Birthday an Viktor!

Obsessionen

Wir beide sind überzeugte Podcastfans. Wir hören viele verschiedene und empfehlen uns gegenseitig gerne Neue zu hören bzw. reden wir auch gerne darüber, welche Podcasts unsere HörerInnen mögen könnten. Diesen Monat haben uns neue Podcasts bewegt und auch inspiriert. Christiane hat eine Obsession mit Podcast von und mit Hazel Brugger und Brenda mit Podcasts und Büchern von und mit Thilo Mischke. Ein guter Mix wie wir finden.

My body, my choice

Durch das Kippen des Grundsatzurteils „Roe v. Wade“ und dem Ende der legalen Abtreibungen in vielen US-Bundesstaaten ist auch in Europa eine Diskussion um Abtreibung entstanden. Wieder einmal wollen Männer über den Körper von Frauen entscheiden und uns unsere Freiheiten nehmen. Ein Thema, das uns sehr wichtig ist und uns wütend macht, weil selbst in Österreich Abtreibung nicht legal, sondern nur straffrei ist. My body, my choice ist ein Grundsatz, zu dem wir stehen und jede Einschränkung ist inakzeptabel.

„Jetzt wo uns Frauen die Rechte weggenommen werden, brauchen wir Alliierte“

Was wir sonst noch gerade hören, lesen und welche Veranstaltungen man unbedingt besuchen sollte, könnt ihr in der aktuellen Folge von mit Milch und Zucker hören.

Damit wünschen wir einen schönen Sommer und die nächsten Folgen sind „Best of“ Folgen des letzten Jahres (bzw. ein Teil davon.)

Was wir gerade lesen

Thees Uhlmann – Sophia, der Tod und ich

Madeleine Becker – Erstmal für immer

Michael Lüders – Hybris am Hindukusch

Welche Podcasts wir gerade hören

Thilo Mischke – Alles muss raus: Schwangerschaftsabbruch – „Ich habe so ein Bedürfnis darüber zu reden“

Linda Zervakis – Gute Deutsche

Holly Rubenstein- The travel diaries

Welche Musik wir gerade hören

Sebastian Madsen – Immer Nur Am Handy

Welche Veranstaltungen wir besuchen

Kabarett – Marco Pogo – Gschichtldrucker

Konzert – Madsen – 31.07.2022 in Linz

Konzert – Thees Uhlmann – 17.07.2022 in Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert