Valerie

Emil ist bald ein Jahr alt, was bedeutet, dass Valerie seit fast einem Jahr schon Mama ist. Auch wenn das mit dem Mama-Sein eigentlich schon früher begonnen hat. In der 21. Schwangerschaftswoche haben Valerie und ihr Mann erfahren, dass ihr Sohn Softmarker für das Down-Syndrom aufweist. Dann ging es recht schnell. Noch mehr Tests und ganz andere Informationen als die, die sie in diversen Babybüchern fanden. Warum dann plötzlich alles so schnell ging, wurde Valerie aber erst nach einer Weile klar.

Trisomie 21

Die Frage „Was wäre wenn“ stellen sich viele werdende Eltern. Auch wenn nicht wirklich irgendjemand glaubt, dass tatsächlich die Chance besteht, ein Kind mit Behinderung zu bekommen. Umso größer dann der Schock, wenn es tatsächlich so ist. Auch bei Valerie war das so. Emils Eltern haben sich bewusst gegen den NIPT (nichtinvasiven Pränataltest) entschieden. Er hat sich einfach nicht richtig angefühlt, erzählt Vali. Die Gewissheit, dass Emil mit Trisomie 21 auf die Welt kommen wird, hatten sie also erst nach dem Organscreening. Die Überlegungen, ob Emil auf die Welt kommen wird, kamen auf, zerschlugen sich aber auch wieder sehr schnell.

„Ich kann nachvollziehen, dass man diese Fragen hat, es kommt aber darauf an, wie man mit der Antwort umgeht.“

Gewickelt wird, was rauskommt

Wie so oft war die Angst vor dem Unbekannten größer als die vor der Sache selbst. Was man nicht kennt, fürchtet man. Die Vorbereitungen auf Emil veränderten sich auch die Einstellung auf die bevorstehende Elternschaft. Im Zuge dessen merkte Valerie, dass sich zwar ein ganz neues Netzwerk und eine neue Community auftat, allerdings nicht nach Außen. Einige Monate nachdem Emil auf der Welt war und nichts von den Sorgen mitbekam, die man sich so um ihn machte, rief Valerie ihren Instagram Account „Emil und das blaue Haus“ ins Leben. Dort zeigt sie Emil, sein Leben und ihr Leben als Mutter beziehungsweise als Eltern. Sie will die Angst nehmen, die viele werdende Eltern vor der Antwort auf die Frage „Was wäre wenn“ haben. Und das schafft sie. Wie genau, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Valerie und Emil kannst du auf Instagram unter @emilunddasblauehaus begleiten. Allgemeine Informationen zu Trisomie 21 findest du unter down-syndrom.at oder bei der Downsyndrom Ambulanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert