Teresa

Sponsor dieses Podcasts ist Babbel, die weltweit erfolgreichste Sprachlern-App mit der du 14 verschiedene Sprachen erlernen und schneller echte Gespräche führen kannst. Mit dem Rabattcode Zucker erhaltet ihr auf Babbel.com/audio ein Babbel Jahresabo zum Preis von nur 6 Monaten. Der Code ist bis 30.06.2022 gültig.

Kaum jemanden haben wir so oft bei uns wie Teresa. Das hat aber auch einen guten Grund, denn so breit wie ihre Interessen gefächert sind, ist es unser Vergnügen, mit ihr zu sprechen. Teresa ist klug, witzig und begeisterungsfähig. Diesmal hatte sie für uns eine Einführung in die Außenpolitik mit dabei und erzählt von ihren Erkenntnissen aus Washington. Dort war sie gemeinsam mit anderen Sicherheitsreferenten und erhielt Einblick darin, wie außerhalb Europas mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine umgegangen wird.

Sicherheitspolitik 101

Im Journalismus heißt es oft: Jede Krise hat eine Bühne von drei Wochen. In der Ukrainekrise sind diese drei Wochen lange überschritten und wir bemerken, die Berichterstattung wird zwar weniger, aber sie ist immer noch da. Der Krieg in der Ukraine hat nämlich mehr Auswirkungen auf vielerlei Bereiche, als wir dachten. So erzählt Teresa etwa von ihrer Reise nach Washington. Dort beschäftigt man sich mit dem Krieg sogar mehr als vermutet, aber man schaut vor allem auf die Schwächen Russlands und China. Teresa erzählt uns, was genau China mit der Ukraine zu tun hat und warum die USA das Ganze mehr interessiert als anzunehmen war.

„Wir gewöhnen uns so an den Status quo, dass wir nicht glauben, dass es da noch etwas anderes geben kann.“

Ein nicht-peinlicher-Österreicher

Dass Teresa bei uns einmal Karl Nehammer verteidigt, hätte wohl niemand gedacht – auch sie nicht. Warum sie damit recht hat, was ein Sprung aus dem All und eine nach Kaisermühlen abgeschobene UN damit zu tun hat, hört ihr in dieser Ausgabe vom Podcast.

Teresa redet nicht nur sehr gut, sondern malt auch wunderbar. Ihre Werke könnt ihr auf ihrer Instagramseite @schwindelfrei_malt bewundern und ihr dort folgen. Die letzten beiden Folge mit ihr findet ihr hier und hier. Wer mehr zu Teresas Blick auf die Welt lesen möchte, kann das auf ihrem Blog unter www.teresareiter.com tun oder hört sich den Podcast „The Defense Cafe“ an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert