Nadja

Im Laufe des Lebens finden wir uns oft an Kreuzungen wieder. Rechts, links, gerade aus oder doch lieber umdrehen und zurückfahren? Ausfahrt nehmen, Spur wechseln? Verschiedene Phasen unseres Lebens bieten dabei ein Verkehrsnetz, dass ohne Navigation schier undurchschaubar wirkt. Verfahren ist vorprogrammiert. Damit wir trotzdem sicher zum Ziel kommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Nach dem Weg fragen- also Hilfe annehmen. Das Ziel neu definieren – nicht unbedingt das wo wir hinwollten, aber auch ganz schön hier und umdrehen ist fast unmöglich geworden. Einfach weiterfahren, voller Selbstbewusstsein und sicher sein, dass man sicher am Ziel ankommt, vielleicht dauert es nur etwas länger, als geplant.

Alles auf Anfang

Nadja ist mit dem Studium fertig, hat nach zwei Jahren ihren Job gekündigt und macht sich jetzt daran ein Stück des Weges anders zu beschreiten als davor. Sie arbeitet als freie Journalistin und ist dabei, sich etwas aufzubauen. Aber auch der Weg dahin war geprägt von vielen Kurven, Höhen, Tiefen, Kreisverkehren (um bei den Straßenverkehrsmetaphern zu bleiben).

„Ich habe manchmal das Gefühl mein Leben ist ein einziger Neuanfang.“

Mit Neuanfängen kennt sich Nadja also aus, man sollt meinen, dass man sich vielleicht auch daran gewöhnt. Wie es sich anfühlt, wenn man wieder einmal die Komfortzone verlässt, die Angst vor die damit verbundene Aufregung vor dem Unbekannten.

„Du brauchst Selbstbewusstsein und das kommt mit Erfahrung.“

Empowered Women, empower women

Ein Netzwerk hilft bei Neuanfängen ungemein. Menschen um sich zu haben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, die neue Blickwinkel aufzeigen können, Klarheit bringen. Nadja beschäftigt sich mit Netzwerken, die speziell auf Frauen ausgerichtet sind. Frauen die einander helfen, einander zuhören, einander nach oben helfen, sich challengen und helfen über sich hinauszuwachsen.

„Man merkt in Frauennetzwerken einen extremen Spirit.“

Nadja ist am Beginn eines neuen Weges, voller Zuversicht, Tatendrang. Als Podcasterin, Radiomacherin, Journalistin. In dieser Folge hört ihr von Neubeginnen, deren positiven und negativen Aspekte und wie man sich zu einem Neubeginn entscheidet.

Nadja findest du hier:
Instagram @nadjariahi
Freiheraus Podcast auf Spotify und auf Instagram @freiheraus.podcast

Beitragsbild (c) Laura Schott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.