Marco Pogo

Nobel geht die Welt zugrund

Neues Album, Tour was bedeutet das für einen Musiker?

Wir haben im September 2021 das letzte Mal mit Marco Pogo gesprochen, damals ging es darum wie er alle Jobs unter einen Hut bringt. Wir haben mit ihm über das brandneue, heute erscheinende Turbobier Album „Nobel geht die Welt zugrund“ gesprochen. 5 Jahre sind seit den letzten neuen Songs vergangen, damals war es das Album King of Simmering.

Wir haben mit Marco Pogo darüber gesprochen was sich in seiner Musik seit 2019 getan hat, was geblieben ist, wie das neue Album entstanden ist, was es bedeutet ein Monat auf Tour zu sein, ob sich Konzerte verändert haben und wieviel Simmering im neuen Album ist?

https://mitmilchundzucker.podigee.io/261-marcopogo

(02:10) Wir werden heute einfach über Musik reden, die schönste Hauptsache der Welt.
(06:05) Es ist für eine Band inzwischen eine Ewigkeit, fünf Jahre nichts rauszubringen.
(06:29) Mir war klar: Oida, fünf Jahre kannst die Leut nimma warten lassen.
(07:20) Es ist wichtig, dass man einen kreativen Ball hin- und herspielen kann.
(07:30) Bei mir gibt es im Kreativprozess Druck machen muss, sonst passierts nichts.
(07:50) Ich mach es mein ganzes Leben schon so, dass ich mir Hürden baue, mir aber die Möglichkeit lasse, genug Anlauf zu nehmen, damit ich drüberspringen kann.
(09:08) Ich bin draufgekommen, wurscht, was ich mache ich brauche für ein Album immer ein Jahr.
(10:26) Was ich immer versuche zu machen ist, ich mache den Strich erst drunter, wenn ich wirklich zufrieden bin.
(12:18) Alle Wege führen nach Simmering.
(13:55) In Sachen Kreativität muss ich mittlerweile aufpassen, dass ich mich nicht selber wiederhole.
(14:43) Kreative Arbeit sollte man a bissl ruhen lassen, wie a Gulasch.
(14:51) Ein Turbobier Album ist wie ein gutes Gulasch.
(15:44) Der Albumname ist entstanden, weil unsere Welt sich tatsächlich bedroht fühlen kann durch das, was wir da machen.
(16:19) Ich glaube auch, dass der gemeine Simmeringer sich bei einem Glaserl Sekt den Weltuntergang gut zusammenreimen.
(16:36) Musik sollte nicht belehren, Musik soll unterhalten.
(17:24) Die Zeiten waren beim letzten Turbobier Album 2019 etwas unbeschwerter.
(17:28) Trotz allem darf man nicht der Negativität verfallen.
(18:26) Wenn man dem Gegenüber ein offenes Ohr schenkt, ist es nie falsch im Leben.
(19:33) Bei Nobel geht die Welt zugrund will ich zeigen, dass vielleicht alles a bissl in Oarsch geht, aber vielleicht gibts auch einen Weg raus und wenn wir ihn gemeinsam gehen wollen, können wir ihn gemeinsam gehen.
(21:32) Ich bin nicht mehr der 25ig jährige Marco Pogo, der vielleicht einen noch freieren und hedonistischeren Zugang zu Dingen hatte.
(22:24) Im März beginnt die grosse Turbebier Tour mit 20 Terminen in 30 Tagen, es wird für Stimme, Geist und Körper eine höhere Belastung werden.
(23:48) Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich bei dieser Tour das erste Mal einsingen werd müssen.
(25:10) Das Schönste ist, wenn die Leute das fertige Album in den Händen halten und dann bei der ersten Shows mitsingen.
(25:58) Es erfüllt mich mit Freude, wenn die Leute, mit denen ich arbeite, auch Freude haben mit dem, was entsteht.
(26:35) Es lacht sich alleine schlecht.
(27:13) Es gibt keinen Social Media Kommentar, der mich wirklich treffen würde.
(28:39) Ich hör mit nix auf, solange ich Freude daran habe.
(29:44) Solang Freude dabei ist und ich eine Gaudi hab, kann ich lang durchhalten, sehr lang.
(30:12) So ein Tourbus ist ein wirkliches Biotop, sowohl ein soziales wie auch ein biologisches.
(31:54) Stillstand ist etwas, mit dem ich ganz schlecht umgehen kann.
(32:32) Solange es eine Weiterentwicklung gibt, bin ich mit allem zufrieden, was in fünf Jahren ist.
(32:38) Weiterentwicklung trage ich als grosses Motivationsschild vor mir her.
(32:40) Man ist nie zu alt, etwas dazu zu lernen, etwas Neues auszuprobieren oder sich in Ungewisses zu stürzen.
(35:11) Ich mag Reis, aber Reisnudeln sind einfach die Antwort.
(35:25) Sascha: Nudeln und schoarf.
(36:13) Bua, pass auf deine Knia auf.

Alle Tourdaten und Shop: Turbobier.at
Turbobier auf Spotify
Turbobier auf Youtube: www.youtube.com/@turbobier
Turbobier auf Instagram: instagram.com/turbobier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert