Leni

Treffen wir uns auf einen Drink? Eine Frage die wir einander, vor nicht ganz so langer Zeit, nicht stellen konnten. Was bedeutet es für Menschen in der Gastronomie zu arbeiten bzw. ein Lokal zu haben? Bedeutet es immer Party, was bedeutet es Gastgeberin zu sein, welche Hürden und Herausforderungen gibt es in der Gastronomie und wie ist so ein Tagesablauf für jemanden der in unserer Lieblingsbar arbeitet?

Morgen wenn Mittag ist

Wir haben uns gefragt wie ein Tag einer Gastronomin ist. Lange Nächte und viel Kaffee durch den Tag, so haben wir uns einen typischen Tag vorgestellt. Doch Gastronomin bedeutet mehr als die Nächte hinter der Bar zu verbringen. Bestellungen, Lieferungen und und und. Damit die GästInnen einen Platz und ein Angebot finden um sich wohlzufühlen. Was man von Leni schnell lernen kann ist, dass man als Gastronomin mehr als eine Gastgeberin sein muss. Man muss eine Verbindung zu den GästInnen haben, ihnen zuhören und einen Ort zu bieten wo man sich wohlfühlt.

A happy place

Die richtige Mischung für eine Bar, wie sie sich Leni vorstellt, ist mehr als ein Ort wo man ein paar gute Bier trinken kann. Menschen, die ein Herz für Gastronomie haben, müssen auch den Umgang mit Menschen lieben. Ein Ohr haben, mal einen Ratschlag geben aber auch auf Wünsche für Getränke- oder Speisekarten eingehen. Beim Umgang mit vielen Menschen muss man vielleicht mal eine deutliche Grenze setzen, fliessend betrunken verstehen aber der beste Tip den Leni uns mitgeben konnte: Sachen nicht ganz so ernst zu sehen.

Krisen gemeinsam überstehen

Die grossen Krisen der letzen Jahre: Pandemie, Energie, Inflation, verlangen viel von uns allen ab. Gerade an einem Ort an dem wir nicht über die Alltagsprobleme nachdenken wollen, müssen wir einander doch verstehen. GastronomInnen leiden unter hohen Energiepreisen und teuereren Einkauf. Lenis Ansatz ist: Wir müssen überleben, aber es muss auch für die Gäste passen.

Wenn ihr Leni mal im Biero besuchen wollt, hier sind alle Infos dazu:

Das Biero 1070: Neubaugasse 57, 1070 Wien

Das Biero 1080: Florianigasse 46, 1080 Wien

Das Biero auf Facebook: Das Biero

Das Biero auf Instagram: Das Biero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert