Jakob

Dass Podcasts aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, dürfte keine große Überraschung sein. Man könnte sogar meinen, es gibt schon so viele Podcasts, dass man den Überblick schon lange verloren hat. Jakob startete seinen Podcast „DOVE – Diary of Volunteers on Earth“ im Dezember 2022. Auf ihn aufmerksam wurden wir, weil er es beim heurigen Ö3 Podcast Award unter die Top 3 der Newcomer Podcasts geschafft hat.

Der Name ist Programm

Seit Jakob 7 Jahre alt ist, ist er bei den Pfadfindern. Ein internationaler Verein von Freiwilligen, der sich unter anderem mit Themen wie Umweltbewusstsein, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Ganz fremd ist ihm das Thema „Volunteering“ also nicht. In seinem Podcast will er den Menschen, die in Organisationen und NGOs freiwillige Arbeit leisten, die Wertschätzung entgegenbringen, die sie in der Gesellschaft oft nicht bekommen. Er will die Menschen vor den Vorhang holen, deren Arbeit oft abgetan wird mit „aber, du machst das doch eh gern.“

„Es ist etwas zutiefst Menschliches, dass man ein Zugehörigkeitsgefühl haben möchte.“

Hitchhiking

Die Aufnahme mit Jakob fand zwischen drei Zeitzonen statt. Er ist gerade unterwegs nach Südkorea, um dort das jährliche Treffen aller Pfadfinder weltweit zu besuchen. Dabei will er probieren, den Weg von Graz bis Südkorea per Land und Seeweg zu bestreiten, anstatt sich in den Flieger zu setzen. Auf seinem Weg trifft er sich mit Volunteers aus den verschiedensten Bereichen und wie ein echter Podcaster das nun mal macht, verwickelt sie dabei in Gespräche, die wir alle via Spotify und Youtube nachhören können.

Jakob kannst du auf Instagram unter @hitchhiking_dove auf seiner Reise nach Südkorea begleiten. Seinen Podcast DOVE gibt es auf Spotify anzuhören und auch auf Youtube unter @dovepodcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert