Hubert

Wir haben mit Hubert 2021 über das Recht gesprochen und ob es immer gerecht ist. Heute haben wir ein spezielleres Thema und haben uns lange überlegt, mit wem wir darüber sprechen können. Da trifft es sich gut, dass Hubert gerade an einem Buch über die Spaltung der Gesellschaft arbeitet. Wir haben mit ihm gesprochen, was eine einzelne Person beitragen kann und darf, welche Werkzeuge wir haben, um uns zu wehren, ob wir uns eigentlich wehren müssen und wo Zivilcourage anfängt und das Recht aufhört.

Alles auf Anfang

Die Spaltung der Gesellschaft derzeit sehr oft zu lesen. Durch die Pandemie ist offensichtlich geworden, wo Bruchlinien sind. Sie waren schon vorher da, aber wir haben mit Hubert darüber geredet, wo diese Brüche herkommen und wieso. Was hat zu dieser Spaltung beigetragen und wie beurteilt er diese Spaltung ethisch und wie juristisch?

Zwischen Richtig und Falsch kann es kein Mittelmass geben.

Politische Verantwortung und eigene Verantwortung

Wie tun wir jetzt weiter? Wohin führt der Weg und wie? Auch darüber haben wir mit Hubert gesprochen. Er hat sehr anschaulich erklärt, welche Aufgaben die Politik jetzt hat und welche Aufgabe wir haben. Wir müssen lernen, uns zu fragen, wen können wir positiv beeinflussen und was können wir von uns verlangen.

Eines der schwersten Versäumnisse der Politik der letzten Jahre: wir haben auf die Jugend vergessen. Die Jugend wird uns das hoffentlich einmal verzeihen.

Verzeihen und Hoffnung

Hubert hat und viel zum Nachdenken gegeben. Er hat aber auch betont, wo seine Hoffnung liegt. Er sieht Hoffnung in der Jugend, die leider in den letzten Jahren vergessen wurde.

Warum er optimistisch in die Zukunft sieht und warum wir Hoffnung haben sollen, erklärt er in dieser Folge und Ende dieses Jahres in seinem Buch.

Bitte habt Hoffnung.

Mehr über Hubert erfahrt ihr auf der Webseite seiner Anwaltskanzlei: https://www.hniedermayr.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert