Hauke

Vom Tellerwäscher zum IT-Problemlöser. So beschreibt Hauke seinen beruflichen Weg selbst. Wir haben ihn gefragt wie er sich entscheidet wohin sein Weg ihn führen wird. Gastronomie – Fremdenverkehr – Reisen – IT war sein Weg bisher. Wie hat er sich zu welchem Schritt entschieden, waren es immer gute Entscheidungen und was hat er davon mitgenommen?

Floridsdorfer Uniform

Hauke hat seine Ausbildung in den Fußstapfen seines Vaters gemacht. Hotel-Fachschule Modul weil sein Vater ihm geraten hat auf Sicherheit zu setzen.

„Mein Vater hat immer gesagt: Essen werden die Leut‘ immer. Einer muss machen und einer muss bringen.“

Doch schon beim Schuleintritt hat er gewußt, daß er auf die HTL gehen hätte sollen und Gastronomie eine Zwischenstation zum Fremdenverkehr blieb.

Callcenter nicht Pilot

Die nächste Station führte Hauke zur Austrian Airlines ins Callcenter und dann weiter in die Online Buchungsabteilung. Auch hier hat die Familie eine Rolle gespielt: Onkel und Cousin waren bereits im Betrieb und Reisen war auch ein gutes Argument.

„Mir ist es sehr wichtig mich mit einer Firma zu identifizieren.“

IT Problemlöster meets Penny

Nach 18 Jahren bei Austrian Airlines hat sich Hauke bei der Telekom beworben und vom Fremdenverkehr in die IT gewechselt. Nicht ohne Herausforderungen, aber wie so oft hilft gekonntes Googeln auch bei IT Herausforderungen.

„Der rote Faden in meinem Berufsleben ist der Sicherheitsfaden.“

Wie Hauke zu Entscheidungen im Beruf kommt, wie es als Floridsdorf mit Döblinger Jugendlichen im Modul ist und warum Kaffee nicht so seine Sache ist, hat er uns in dieser Podcastfolge erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert