Frauenfreundschaften

Am 8. März ist Weltfrauentag und Shops locken mit besonderen Makeup Angeboten, Parteien schenken Blumen und feiern sich weil es eh Frauen an prominenten Positionen gibt oder weil es bessere Kinderbetreuung gibt. Wir haben uns in dieser Podcastepisode gefragt was wir uns zum Frauentag wünschen. Dieses Runterkasperln ist es auf jeden Fall nicht.

„Bildet Frauenbanden.“

#notallmen oder?

Wir haben diesen Podcast begonnen weil wir selber entscheiden wollten. Wir haben uns in der Politik kennengelernt und waren meistens die einzigen Frauen in einer Gruppe. Nach neun Jahren haben wir auf die ersten neun Jahre Freundschaft zurückgeblickt und darüber gesprochen wie es in Parteien, Gruppen und der Gesellschaft für Frauen läuft. Wir haben uns nie als Konkurrentinnen gesehen, was vielen Männern nicht gefallen hat. Uns hat wiederrum nicht gefallen, daß Männer meistens nicht erkennen wieviele Privilegien sie haben. Frauen sollen sich um „Frauenthemen“ kümmern, um Familienpolitik und am besten Veranstaltungen für Frauen organisieren, dann stehen ihnen auch ein paar Listenplätze offen. Die Liste der Privilegien die Männer haben (und meistens nicht erkennen) ist lange und ja es wird schmerzlich diese abgeben zu müssen. Aber sie werden es müssen, wenns um uns an diesem Frauenkampftag geht.

„Wir kämpfen dafür, dass Männer ihre Privilegien kennen und erkennen, dass sie ihnen nicht gehören.“

Klischees und Bier

Weils ja in Frauenfreundschaften, neben Frauenbanden auch um Klischees und Anekdoten geht, haben wir auch diese beiden Themen nicht ausgelassen. Wir haben über Toiletten gesprochen, übers Bier trinken und haben unsere Freunschaft den Bechdel Test unterzogen.

„Es ist ein guter Abschluss zu sagen: Auf die Freundschaft. Freundschaft.“

Danke an das DAS Biero für den Raum in dem wir diesen Podcast aufnehmen konnten und freuen uns schon bald gemeinsam auf ein paar Bier wieder vorbeizukommen.

Wir unterstüzen auch gerne neue Podcasts, deswegen hört mal in den Podcast von Tanja Madsen rein: Podcast soulspirit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert