Evelyn

Mentale Gesundheit wird (zum Glück) in den letzten Jahren ein immer größeres Thema. Der schiefe oder leicht irritierte Blick, wenn man erzählt, in Therapie zu sein, ist nicht mehr ganz so lang und bleibt in vielen Fällen sogar komplett aus. Dass psychische Erkrankungen damit komplett enttabuisiert sind, heißt das aber trotzdem nicht. Evelyn ging mit Symptomen einer Depression in Therapie, bekam dort die Diagnose Borderline und hat seitdem mehrere Suizidversuche und Aufenthalte in der Psychiatrie hinter sich. Wir haben uns mit ihr über all das unterhalten.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Beginn der Corona Pandemie starteten bei Evelyn die ersten Symptome einer Depression. Relativ schnell ging sie mit ihren Gedanken und Gefühlen an die Öffentlichkeit. Auf ihren Social Media Kanälen auf Instagram und Twitter gewährte sie einen Einblick in ihre Gefühlswelt um zu zeigen:“ Mir geht es nicht gut und es ist ok, wenn es auch euch nicht gut geht.“ Wohin sie dieser Weg noch führen sollte, wusste sie damals noch nicht.

„Mein Twitter ist wie mein Tagebuch, wo auch sehr viele weirde Sachen hinkommen.“

Nicht immer stößt sie mit ihrer offenen Art, mit ihren Diagnosen offen umzugehen, auf Wohlgefallen, das ist ihr aber nicht wichtig. Sie möchte zeigen, dass man mit Depressionen leben kann. Das ein normales Leben mit Borderline möglich ist, dass es besser werden kann und zeigt auf, was besser werden muss.

Einblicke

Vieles von dem was Evelyn in die Öffentlichkeit trägt, schließt Lücken in unserem Denken. Wie sieht es in einer Psychiatrie aus? Was passiert dort? Was passiert, wenn man denkt man kann nicht mehr weitermachen und wie schafft man es trotzdem weiterzumachen?

Evelyn hat uns viele unserer Fragen in der aktuellen Folge beantwortet.

Anlaufstellen und wichtige Telefonnummern:
Rat auf Draht – 147
Kriseninterventionszentren – 01 406 95 95
Eine Liste mit verschiedenen Telefonseelsorgern findest du außerdem hier.
Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter gibt es hier.

Evelyn hat auch mit dem Standard und der Zeitschrift Biber über ihre Erkrankungen gesprochen. Ihren Weg kannst du auch auf Instagram unter @evelynshi_doebling oder auf Twitter @EvelynShi95 mitverfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert