Barbara Blaha

Wir geben es zu, wir waren nervös. Barbara Blaha ist Herausgeberin des Momentmagazins und setzt sich dort mit Themen auseinander, die den Menschen unter den Nägeln brennen, oder mit den Themen, die unter den Nägeln brennen sollten. Außerdem ist sie aus Simmering, ein Detail, das bei mit Milch und Zucker nicht nur nicht unter den Tisch fällt, sondern auf ein Podest gehoben wird. Zu unserem 5-jährigen Jubiläum haben wir mit Barbara versucht, die Krisen der Welt zu beleuchten und zu lösen, haben philosophiert und uns bemüht, möglichst schlaue Fragen zu stellen. Herausgekommen ist eine wunderbare Folge, in der wir einiges gelernt und mit einem Funken Hoffnung das Zoomfenster geschlossen haben.

Politik der fehlenden Repräsentation

Ein zentrales Thema unseres Gesprächs war, na klar- die Politik. Krise, nach Krise, nach Krise, Brände an allen Ecken und Enden, sodass der Überblick eigentlich nicht mehr möglich ist. Ab und zu dann ein Stellvertreterproblem, dem Aufmerksamkeit geschenkt wird.

„Wie das politische System gebaut wurde und wie es gelebt wird, passt nicht mehr zusammen.“

Warum wir uns im Meer von Krisen nicht mehr auskennen, wie man Nachrichten in einen verständlichen Kontext setzt und wie das Moment Magazin dieses Spannungsfeld bedient, hört ihr in der aktuellen Folge.

Barbara findest du auf Instagram unter @blahabarbarin. Das Moment Magazin findest du sowohl auf Instagram unter @moment_magazin oder online unter moment.at

Beitragsbild: © Christopher Glanzl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert