1 Hotel 1 Family 1 Europe

Wir alle sehen die Bilder aus der Ukraine, von Krieg, Zerstörung und Menschen, die in eine ungewisse Zukunft fliehen. Es gibt viele Menschen, die helfen bzw. helfen wollen, um etwas gegen das Gefühl der Ohnmächtigkeit tun.

Türen und Herzen öffnen

Sepp Schellhorn ist Hotelier, Gastronom, Unternehmer und auch Aktivist. Gemeinsam mit Johannes Vetter hat er die Initiative 1 Hotel 1 Family 1 Europe gegründet.

„Wenn jedes Hotel nur eine ukrainische Familie aufnehmen würde, dann wäre wahnsinnig viel geholfen.“

Er erzählt von der ersten Familie, die in seinem Hotel untergekommen ist, von der neunjährigen Julia die nach einer langen beschwerlichen Reise glücklich über einen Teller Pasta und ein Bett ist. Sepp erzählt aber auch von den Tränen, die durch dieses Bild kamen.

Das Ziel der Initiative ist es, geflüchtete Menschen mit Beherbergungsbetrieben zu verknüpfen. Wie ein „Reisebüro“. Wenn jeder Beherbergungsbetrieb eine Familie unterbringt, würde es sehr helfen. Einerseits, um den geflüchteten Menschen ein neues Zuhause zu geben aber andererseits auch der Organisation in Europa, um die geflüchteten Menschen so gut wie möglich zu versorgen.

„Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Hoteliers mitmachen und eine Tür öffnen.“

Solidarisch aber schnell

Wie so oft kämpfen Initiativen mit und gegen die Bürokratie. Wer ist zuständig? Wie arbeiten die Bundesländer und der Bund zusammen? Wie kann man sich in Europa am Besten vernetzen?

Hier gibt es klare Defizite, sagt Sepp Schellhorn. Der Zusammenschluss zwischen Behörden und Privatinitiativen funktioniert noch nicht und er hat auch einen klaren Appell an die Politik:

„Das ist mein Appell an die Politik, dass man möglichst schnell handelt und alles bereitstellt.“

Es sind die Menschen wie Sepp Schellhorn und Johannes Vetter, die Hoffnung geben, dass wir als Gesellschaft vieles schaffen können, wenn wir uns zusammentun und Türen und Herzen öffnen.

Ein Wunsch der beiden ist es ihre Initiative 1 Hotel 1 Family 1 Europe breit zu teilen und auch andere Beherbergungsbetriebe zu animieren mitzumachen.

Alle Infos zu 1 Hotel 1 Family 1 Europe findet ihr unter: www.1hotel1family.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert