Was ich Dir noch sagen wollte: 2020

Die letzen Tage 2020. Im Laufe dieses Jahres hat es sich ein bisschen angefühlt als wäre mit Schlag Mitternacht 2020 alles wieder wie es einmal war. Gefühlt hatte die Pandemie ein Ablaufdatum. Mittlerweile gibt es einen Ausblick auf eine Zeit ohne Abstand halten und unangenehmen PCR – Schnell – Antigen- you name it – tests.

Wir haben mit Fanni darüber gesprochen was wir 2020 noch sagen wollten, was wir aus diesem Jahr mitnehmen und worauf wir uns auf 2021 freuen.

Dem Jänner und dem Februar tut man da ja auch ein bisschen Unrecht.

Dunkel kann man sich an die Zeit vorm Ankommen der Pandemie erinnern. Doch es waren zwei Monate in den wir Pläne machten und uns auf ein neues Jahr eingestellt haben. Vielleicht haben wir uns sogar gesagt: Enjoy the moment. Wir haben uns umarmt, getroffen, geschmust und haben getanzt. Oder auch nicht. Ach good old times. Dann kamen Lockdowns, Pressekonferenzen, Virologen und naja wir wir wissens ja. Wir waren dabei.

 Ich hoffe es bleibt Namaste!

Für mich persönlich, war 2020 nicht so schlimm.

Diese Pandemie hat viel Leid gebracht, Menschen die andere verloren haben, Menschen die ihren Job verloren haben und Menschen für die das Jahr aus unglaublichen Anstrengungen bestanden hat. Es fühlt sich dann komisch an zu sagen: für mich wars nicht so schlimm. Covid hat uns auch gezeigt, wie viel Privileg wir in unserem Leben haben, wenn wir uns um den Job keine Sorgen machen müssen, wenn wir uns nicht Sorgen müssen wie man Arbeit, Job und Homeschooling schafft, wenn wir in einer Stadt leben wo Wege kurz und die Möglichkeiten groß sind. 2020 war auch ein Jahr der Privilegien, Privilegien für die wir dankbar sind. 

Wenn man Corona ausklammert aus diesem Jahr, wars ein super Jahr für mich und ich fühl mich aber immer schlecht, wenn ich das sag. 

Gerade in Zeiten einer Pandemie, kann man stolz darauf sein, Dinge geschafft zu haben. 

Wir haben aber auch viel gelernt, über unsere Freunde, über unsere Jobs, über die Gesellschaft und und und. In manchen Bereichen des Lebens sind wir gewachsen und können auch stolz darauf sein. 

Und irgendwann werden wir wieder sagen „Enjoy the moment“ und an dieses crazy Jahr 2020 zurückdenken.

Es ist eine schöne Erkenntnis, dass die Leute, die am Ende des Jahres noch da sind, die sind, auf die es ankommt.