Kegelverein, Briefmarkensammelverein, Kulturverein bis Kleingartenverein. Vereine gibt es in Österreich viele und Menschen engagieren sich auch gerne in Vereinen. Aber was bedeutet das rechtlich, wie gründe ich einen Verein, was bedeutet es in einem Verein aktiv zu sein und warum braucht es einen Anwalt dazu?
Vereinsmeierei und Maschendrahtzäune
Wir alle waren oder sind in Vereinen engagiert. Aber was bedeutet es wirklich ein Amt zu übernehmen? Ist der Titel PräsidentIn oder Obfrau/mann nur ein Titel? Kann ein Verein Gewinne machen und warum braucht man einen Anwalt wenn es um Vereine geht? Alex hat uns einen interessanten Einblick in die rechtliche Situation der Vereine geben und für einige Aha Momente gesorgt.
„Es kommt nicht von ungefähr, dass jeder Österreicher mindestens ein Präsident oder ein Obmann ist.“
Aber was ist jetzt mit den Maschendrahtzäunen
Neben Vereinsrecht ist Alex auch Grätzelanwalt. In unserer Vorstellung geht es für Grätzelanwälte um Nachbarschaftsstreits und Streits um Bäume über Zäune und ähnliches. Welche Rolle spielt ein Anwalt im Grätzel? Endet jeder Streit vor Gericht und gibt es so etwas wie das heitere Bezirksgericht wirklich.?
„Die meisten meiner Gerichtsverfahren gewinne ich am Schreibtisch.“
Alex zeichnet ein schönes Bild über den Job eines Anwaltes. Ein Job der für ihn auch ein Hobby ist und die Freude mit der er über seine Rolle im Rechtsstaat spricht zeigt, dass Streits nicht immer vor Gericht enden müssen und ein Anwalt ein wichtige Unterstützung im Zusammenleben sein kann.
Hier findet ihr Alex und seine Kanzlei