Roman hat dem Schmusen ein ganzes Lied gewidmet. Er besingt den richtigen Zeitpunkt, das Schmusen im Alter und wie das Bussi eine der besten Entschuldigungen sein kann. Perfekt für die Valentinswoche! Wer den Begriff „Schmusen“ nicht kennt – es bedeutet so viel wie küssen. Schmusen ist der Dialektbegriff dafür und auch darüber haben wir mit Roman gesprochen. Wann ist Dialekt Schlager und wann nicht? Was braucht man um Musiker zu sein und wie schaut die Roman Josef Schwendt Valentinsplaylist aus?
es wird sich alles wieder legen
Einige Stationen hat Roman auf seinem Weg zum Vollzeit Musiker schon durchlaufen. Von Musiklehrer über Unterhaltungsmusiker bis hin zu dem Musiker, der er jetzt ist, mit seinen eigenen Songs und seinem eigenen Studio. Im Kindergarten hat ihn seine Mama einmal mitgenommen um den Zauberkünstler David Copperfield zu sehen und seitdem stand für Roman fest, das ist das was er machen möchte – auf der Bühne stehen. Den Zauberstab hat er allerdings gegen eine Gitarre getauscht.
„Wenn ich was wirklich will, und mit „wirklich“ mein ich wirklich wirklich, dann gibts auch einen Weg, dass ich das schaffe. Punkt.“
weil das viel leichter geht als reden
Der Weg dorthin wo einst David Copperfield gestanden ist, ist aber kein leichter. Roman zweifelt aber keine Sekunde daran am richtigen Weg für ihn zu sein. Auch die Ideen gehen ihm dabei nie aus. So liegen in der Schublade zahlreiche Texte deren Zeit noch kommen wird. Aus seinem Kopf sprudeln Gedanken, von denen er noch nicht weiß, was aus ihnen werden wird. Die letzten Jahre haben dabei zwar nicht unbedingt weitergeholfen, aber sie haben alles in eine andre Perspektive gerückt. Denn mittlerweile sollten wir alle verstanden haben, dass es ohne Musik recht still ist.
Du möchtest wissen wie Roman und Schmusen klingt? Du findest ihn auf Spotify, Facebook, Instagram, Youtube und auf seiner Homepage romanjosefschwendt.at
Karten für das Konzert in der Stadthalle am 23. April gibt es hier.