Matthias

Eine feiernde Menge vor der Bühne, Fans, Interviews, Musik machen. Was für ein Traum, den viele von uns teilen. Das zu tun, was einem am meisten Spaß macht und auch noch eine Menge Geld dafür bekommen. Der Weg dorthin ist kein leichter. Matthias ist seit einiger Zeit genau in dieser Branche zu Hause. Er ist Geschäftsführer der Musikagentur Töchtersöhne und beschäftigt sich dort mit dem Management, Booking und Promo für verschiedenste Künstlerinnen und Künstler.

Freudschaftsdienst

Matthias und Florian, der Sänger und Quetscher der Band Folkshilfe kannten einander und so wurde Matthias nach dem Auftritt der Folkshilfe beim ESC Vorentscheid immer mehr mit dem Management, dem Booking und der Promo der Band betraut. Mit dem Erfolg der Folkshilfe, wurde alles größer und durch eine Verkettung von Umständen wurde zusammen die Agentur Töchtersöhne gegründet. Aus Freunden wurden Geschäftsführer.

Die Kreativbranche ist kein Platz für 9 to 5 jobs. Die Menschen mit denen man in diesem Bereich arbeitet, sieht man zum Teil öfter als die eigene Familie oder die eigenen Partnerinnen und Partner. Es ist daher nicht nur wichtig, sondern eine Notwendigkeit nicht nur eine Businessrelationship zu einander zu pflegen, sondern auch eine enge Freundschaft. Freundschaft schafft Vertrauen und macht das gemeinsame Arbeiten sicherer, einfacher und lustiger.

„Das sind nicht meine Arbeitskollegen, sondern Freunde. Das ist natürlich auch anstrengend, weil sich die Ebenen permanent vermischen. “

Auch wir von mit Milch und Zucker merken d. Befreundet sein und gleichzeitig zusammen zu arbeiten ist oft Fluch und Segen zugleich. Man verbringt viel Zeit gemeinsam, arbeitet gemeinsam, erreicht Meilensteine, verfehlt Meilensteine. Die wohl größte Herausforderung ist es aber wohl die Freundschaft neben dem Geschäft nicht zu vergessen.

Behind the Curtain

Wie aber kommt man dorthin wo Matthias ist? Wie wird man von einer Straßenmusiker Band zum Headliner eines Festivals? Was ist notwendig, wie sieht es hinter den Kulissen aus? Will man das überhaupt? Die Liste an Fragen die wir an Matthias hatten war lang und was wir bekommen haben, war ein Einblick in eine Welt die hinter den schwarzen Vorhängen einer Bühne stattfindet. Er erzählt nicht nur von seinem Weg in die Musikmanger Welt, sondern erzählt wie es ist wenn aus Freunden Geschäftspartner werden und was es braucht um im österreichischen Musikmarkt mitmischen zu können.

Links mentioned:
Töchtersöhne
Folkshilfe
Folkshilfe – Sing Tour 2020
Folkshilfe Donaufer Linz
Parasol Caravan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert